top of page

DATENSCHUTZ

Ich lege grossen Wert auf Datenschutz und möchte Ihnen hiermit erklären, wie ich Ihre personenbezogenen Daten erhebe, nutze und weitergebe. Ich erhebe nur Daten, die zur Erbringung meiner Dienstleistungen notwendig sind und gebe diese nur an Dritte weiter, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie mir Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben.

Ihre Rechte als Nutzer

Datenverarbeitung


Als Praxis lege ich grossen Wert auf Ihre Privatsphäre und verpflichte mich, die Vertraulichkeit und
Sicherheit Ihrer persönlichen und gesundheitsbezogenen Daten zu gewährleisten. Nachfolgend informiere
ich Sie darüber, wie Ihre Daten von meiner Praxis erhoben, gespeichert und weitergegeben werden.
Zusätzlich informiere ich Sie über Ihre Rechte, welche Sie im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen
können.


Datenerhebung und Zweck der Bearbeitung


Im Rahmen Ihrer therapeutischen Behandlung erhebe und verarbeite ich personenbezogene Daten,
darunter unter anderem Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Kontaktinformationen, Ihre
Krankengeschichte, Behandlungspläne und Fortschrittsberichte. In Ihrer Krankengeschichte werden nur
Daten bearbeitet, die im Zusammenhang mit Ihrer medizinischen Behandlung stehen.


Datensicherheit


Ich nehme die Sicherheit Ihrer Daten ernst und habe entsprechende technische und organisatorische
Massnahmen getroffen, um diese vor unbefugtem Zugriff, Offenlegung oder Verlust zu schützen. Der Zugriff
auf Ihre Daten ist ausschliesslich mir vorbehalten.


Datenaustausch mit Software von Drittanbietern


Um Patientenakten effizient zu verwalten und meine Abläufe zu optimieren, nutze ich zur Verwaltung der
Praxis ausgewählte Software-Lösungen von Drittanbietern. Mit Ihrer Buchung in meiner Praxis erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Ihre Daten in meiner Praxissoftware bearbeite und speichere. Ich habe sehr sorgfältig seriöse Softwareanbieter ausgewählt, die auch die Datenschutzbestimmungen einhalten.

 

Einwilligung zur Übermittlung von Patientendaten per unverschlüsselter E-Mail


Sie erklären sich mit Buchung einer Therapiesitzung in der Naturheilpraxis Olivia Chandler damit einverstanden, dass ich Ihre Patientendaten, einschliesslich, aber nicht beschränkt, auf Rechnungen, Krankenakten, Testergebnisse, Behandlungspläne und andere vertrauliche Informationen, an die E-Mail-Adresse sende, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, oder an eine aktualisierte E-Mail Adresse später angegeben.


Dauer der Aufbewahrung


Ihre Patientendaten werden während 20 Jahren nach Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Nach diesem
Zeitraum werden Ihre Daten mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung weiter aufbewahrt oder sicher gelöscht
bzw. vernichtet.


Verantwortlichkeiten


Die verantwortliche Stelle für die Bearbeitung Ihrer Personendaten und insbesondere Ihrer Gesundheitsdaten ist die Naturheilpraxis Olivia Chandler.


Patientenrechte


Sie haben bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre Daten, einschliesslich des Rechts auf Zugriff, Berichtigung oder
Löschung Ihrer personenbezogenen Daten innert 30 Tagen. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten,
kontaktieren Sie mich bitte über meine angegebenen Kontaktdaten.


Einwilligung zur Datenverarbeitung


Mit der Buchung einer Therapiesitzung in der Naturheilpraxis Olivia Chandler erklären Sie, dass Sie diese Datenverarbeitungspraktiken gelesen und verstanden haben und dass Sie der Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe Ihrer persönlichen und gesundheitsbezogenen Daten, wie in dieser Datenschutz Bestimmung beschrieben, ausdrücklich zustimmen.

Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking Datenschutzerklärung
 

Was ist Google Ads Conversion-Tracking?

 

Ich verwende als Online-Marketing-Massnahme Google Ads (früher Google AdWords), um meine Produkte/Dienstleistungen zu bewerben. So möchte ich im Internet mehr Menschen auf meine Angebote aufmerksam machen. Im Rahmen meiner Werbe-Massnahmen durch Google Ads verwende ich auf meiner Website das Conversion-Tracking der Firma Google Inc. In Europa ist allerdings für alle Google-Dienste das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich. Mithilfe dieses kostenlosen Tracking-Tools kann ich mein Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse besser anpassen. Im Folgenden Artikel möchte ich genauer darauf eingehen, warum ich Conversion-Tracking benutze, welche Daten dabei gespeichert werden und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern.

Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene Online-Werbesystem der Firma Google Inc. Ich bin von der Qualität meines Angebots überzeugt und möchte, dass so viele Menschen wie möglich meine Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google Ads dafür die beste Plattform. Natürlich möchte ich auch einen genauen Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor meiner Werbeaktionen gewinnen. Darum verwende ich das Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.

Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht, wenn Sie von einem rein interessierten Webseitenbesucher zu einem handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf meine Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen, wie zum Beispiel meine Webseite besuchen. Mit dem Conversion-Tracking-Tool von Google erfasse ich, was nach einem Klick eines Users auf meine Google Ads-Anzeige geschieht. Zum Beispiel kann ich so sehen, ob Dienstleistungen gebucht werden oder ob sich User via Kontaktformular bei mir gemeldet haben.

Warum verwende ich Google Ads Conversion-Tracking auf meiner Website?

Ich setze Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf mein Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass meine Werbekampagnen wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für meine Angebote interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehe ich welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den gewünschten Kundenaktionen führen. Ich sehe wie viele Kunden mit meinen Anzeigen auf einem Gerät interagieren und dann eine Conversion durchführen. Durch diese Daten kann ich meinen Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den Erfolg einzelner Werbemassnahmen messen und folglich meine Online-Marketing-Massnahmen optimieren. Ich kann weiters mithilfe der gewonnenen Daten meine Webseite für Sie interessanter gestalten und mein Werbeangebot noch individueller an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?

 

Ich habe ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf meiner Webseite eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser analysieren zu können. Wenn Sie nun eine meiner Google Ads-Anzeigen anklicken, wird auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das Cookie „Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer speichern.

Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google:

Name: Conversion
Wert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ311285148-3
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert jede Conversion, die Sie auf meiner Seite machen, nachdem Sie über eine Google Ad auf meine Website gekommen sind.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Name: _gac
Wert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE
Verwendungszweck: Dies ist ein klassisches Google Analytics-Cookie und dient dem Erfassen verschiedener Handlungen auf meiner Webseite.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Anmerkung: Das Cookie _gac scheint nur in Verbindung mit Google Analytics auf. Die oben angeführte Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Google für analytische Auswertung immer wieder auch andere Cookies verwendet.

Sobald Sie eine Aktion auf meiner Webseite abschliessen, erkennt Google das Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte Conversion. Solange Sie auf meiner Webseite surfen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, erkenne ich und Google, dass Sie über meine Google-Ads-Anzeige zu meiner Website gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen und mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads gesendet. Es ist auch möglich, dass noch andere Cookies zur Messung von Conversions verwendet werden. Das Conversion-Tracking von Google Ads kann mithilfe von Google Analytics noch verfeinert und verbessert werden. Bei Anzeigen, die Google an verschiedenen Orten im Web anzeigt, werden unter meiner Domain möglicherweise Cookies mit dem Namen “__gads” oder “_gac” gesetzt. Seit September 2017 werden diverse Kampagneninformationen von analytics.js mit dem _gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese Daten, sobald Sie eine meiner Seiten aufrufen, für die die automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im Gegensatz zu Cookies, die für Google-Domains gesetzt werden, kann Google diese Conversion-Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf meiner Webseite befinden. Ich erhebe und erhalte keine personenbezogenen Daten. Ich bekomme von Google einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So erfahre ich beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die meine Anzeige angeklickt haben und ich sehe, welche Werbemassnahmen gut ankamen.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich keinen Einfluss darauf habe, wie Google die erhobenen Daten weiterverwendet. Laut Google werden die Daten verschlüsselt und auf sicheren Servern gespeichert. In den meisten Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30 Tagen ab und übermitteln keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit dem Namen „Conversion“ und „_gac“ (das in Verbindung mit Google Analytics zum Einsatz kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.

 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das Conversion-Tracking. In diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht berücksichtigt. Sie können die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser jederzeit verändern. Bei jedem Browser funktioniert dies etwas anders. Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf https://support.google.com/ads/answer/7395996 werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch ausserhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten Drittstaaten (darunter auch die USA) gelten nach derzeitigem europäischen Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an unsichere Drittstaaten dürfen also nicht einfach übertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, sofern es keine passenden Garantien (wie etwa EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem aussereuropäischen Dienstleister gibt.

Rechtsgrundlage

Wenn Sie eingewilligt haben, dass das Google Ads Conversion Tracking eingesetzt werden darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch das Google Ads Conversion Tracking vorkommen kann, dar.

Von meiner Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse, das Google Ads Conversion Tracking zu verwenden, um meinen Online-Service und meine Marketingmassnahmen zu optimieren. Die dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen).

Wenn Sie Näheres über den Datenschutz bei Google erfahren möchten, empfehle ich die allgemeine Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

bottom of page